NRZ Düsseldorf, 6. Juni 2013

Deutschlands heißester Saxofonist

Der Düsseldorfer Musiker Peter van der Heusen reist mit Roncalli um die Welt

Von Stephan Wappner

Peter van der Heusen mit Saxofon im Roncalli-Zirkus

Dieser Mann macht für sein Leben gern dicke Backen: Peter van der Heusen (45) gastiert mit dem Roncalli-Zirkus seit vier Jahren endlich wieder in seiner Wahlheimat Düsseldorf

Roncalli macht seit vier Jahren endlich wieder in Düsseldorf Station, und Peter van der Heusen kann derzeit als Heimschläfer zum Job gehen. Er wohnt mitten in der Altstadt, im Schatten der Neanderkirche. „Im Moment kann ich natürlich viel mehr Zeit als sonst mit meiner Familie verbringen.“

Bis zum 16. Juni gastiert Roncalli noch in Düsseldorf, danach zieht der Zirkus weiter nach Bonn, später nach Trier. Diese Gastspiele macht Peter van der Heusen noch mit. Dann geht’s für einen Monat zum Musikmachen aufs Traumschiff, auf die „MS Deutschland“. Auch nicht schlecht.

Draußen sind’s 28 Grad. Allein vom Nichtstun bekommt man unter dem roten Samt am Zeltdach unschöne Schweißausbrüche. Peter van der Heusen ist der heißeste Saxofonist Deutschlands – und er ist hart im Nehmen. An Tagen, an denen Roncalli den Vorhang öffnet, spielt er zweimal dreieinhalb Stunden, was das Zeug hält. Auf der Empore liegen nicht nur seine Instrumente bereit, sondern immer auch Handtücher. Die braucht man eben bei einem längeren Saunagang.